Osterode . Der Schulleiter der Wartbergschule Dirk Pruschke und Kreisrat Riethig unterzeichneten Donnerstag einen Vertrag zur Fortführung einer Kooperation.

Das Mähen von Schafen und das Meckern von Ziegen war die Hintergrundmusik für einen eigentlich feierlichen Akt, der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Osteroder Wartbergschule und dem Landkreis Göttingen im Ganztagsangebot Garten- und Landschaftsbau, zu dem auch das schuleigene Tiergehege gehört. Dort hatte man sich zusammengefunden. In dem Gehege leben 56 Tiere und ermöglichen unter der Leitung von Christina Rath eine umfangreiche tiergestützte pädagogische Arbeit.

Kreisrat Marcel Riethig würdigte die Fortsetzung der Zusammenarbeit als „absolut sinnvoll“: „Der Landkreis bekennt sich zum Projekt und zum Schulkonzept“, sagte er und sprach von einer gemeinsamen Verantwortung von Schulen und Kommunen.