Graupapagei Ricki aus Rhumspringe wird vermisst. Polizei Duderstadt bittet Zeugen, sich zu melden, um Ricki dingfest zu machen

Die Polizei Duderstadt fahndet nach einem Geflüchteten in grauem Federkleid: Seit Dienstagnachmittag, 30. Mai, wird Graupapagei Ricki aus Rhumspringe vermisst.

„Der clevere Vogel nutzte einen Aufenthalt im heimischen Garten, um spontan – oder auch vorsätzlich – die Flügel auszufahren und in unbekannte Richtung abzuheben. Warum sich der intelligente Vogel aus dem Staub gemacht hat, ist nicht bekannt“, berichtet Jasmin Kaatz, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Göttingen. Sein „Herrchen“ suchte eigenen Schilderungen zufolge unmittelbar danach auf eigene Faust die Hausdächer und weitere geeignete Landeflächen des Ortes nach Ricki ab. Ohne Erfolg. In seiner Verzweiflung führte der Weg des 36 Jahre alten Rhumspringers letztlich zur Polizei in Duderstadt. Hier erstattete er Vermisstenanzeige.

Graupapagei.
Graupapagei. © Wikipedia | L. Miguel Bugallo Sánchez

Duderstädter Ermittler leiteten Öffentlichkeitsfahndung ein

Die Duderstädter Ermittler leiteten nun die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tier ein. Bislang geht man davon aus, dass sich Ricki’ s Fluggebiet auf den Bereich Rhumspringe begrenzen könnte. Anderslautende Informationen liegen jedenfalls nicht vor.

Bilingual aufgewachsen

Graupapagei Ricki sei, so Kaatz, aber nicht nur flugbegeistert, sondern auch ein echtes Sprachgenie. Er ist bilingual aufgewachsen, spricht und versteht Arabisch und Deutsch, was wohl nicht jeder „Zweibeiner“ so ohne Weiteres von sich behaupten könne. „Wer ihm begegnet und ihn anspricht, sollte daher gut vorbereitet sein. Eine auf dem Handy installierte Sprach-App wäre bei der Gesprächsführung sicher hilfreich“, so Kaatz augenzwinkernd.

Personen, die den Geflüchteten im grauen Federkleid sehen oder sachdienliche Hinweise zu seiner hoffentlich baldigen Ergreifung machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 05527/8461-0 bei der Polizei Duderstadt zu melden.