Herzberg. Open Air Kino, Glühwein und warme Schmankerl: Ab dem 14. Dezember lockt die „Rentierrampe“ in Herzberg wieder mit einem weihnachtlichen Angebot.

Besinnliche Aussichten in Herzberg: Am 14. Dezember startet in Herzberg erneut die „Rentierrampe“ vor dem Herzberger Kino in der Fußgängerzone. Für Besucherinnen und Besucher winken kulinarische Schmankerl, warme Getränke und ein Open-Air-Kinohöhepunkt.

Auch in diesem Jahr strahlt die Herzberger Fußgängerzone wieder im adventlichen Glanz. Rechtzeitig zum Advent hatte das Team der Central-Lichtspiele Herzberg um Matthias Bick mit dankenswerter Unterstützung der Herzberger Feuerwehr bereits zum sechsten Mal die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt (wir berichteten). Der bei einigen Personen aufkommenden Diskussion um Energieeinsparungen durch einen Verzicht auf die festliche Beleuchtung hatte Bick eine klare Absage erteilt.

Kompromiss bei der Beleuchtung gefunden

2022 musste und müsse noch auf Vieles verzichtet werden. Aber auf die Weihnachtsbeleuchtung wolle die Bevölkerung nicht verzichten. Außerdem würde die gesamte Beleuchtung mit ihren 34 Lichterketten gerade mal 2 kW pro Stunde verbrauchen, so viel, wie ein Wasserboiler, sagte Matthias Bick.

Als Kompromiss wurde die Dauer der Beleuchtung etwas reduziert. Passend zur festlichen Beleuchtung wird es in diesem Jahr wieder die beliebte „Rentierrampe“ vor dem Herzberger Kino in der Fußgängerzone geben. Die Idee dazu entstand vor einigen Jahren nach Ende der kurzen Herzberger Weihnachtsmärkte. Damit sollte die Weihnachtszeit noch einige Zeit über die Feiertage fortgesetzt werden. In diesem Jahr beginnt die „Rentierrampe“ mit dem Start des Kultfilms „Avatar 2: The Way of the Water“ am 14. Dezember. Bis zum 30. Dezember (außer 23. bis 25. Dezember) werden an dem Stand täglich zwischen 16 und rund 21 Uhr Glühwein, Bratwurst, Pommes, Crêpes und andere Leckereien angeboten.

„Schöne Bescherung“ in Open Air

Ein absolutes Highlight wird die beliebte Open-Air-Filmvorführung am 23. Dezember auf dem Marktplatz sein, sind sich die Veranstalter sicher. Ab 18 Uhr wird bei Bratwurst, Glühwein und echter Feuerzangenbowle der Weihnachts-Kultfilm „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase gezeigt (Filmstart um 19.30 Uhr).

Während der weihnachtlichen Aktionen wird wieder für die Weihnachtsbeleuchtung gesammelt. Die Kosten für die Instandhaltung sollen damit finanziert und die noch offenen restlichen vorgestreckten Investitionskosten refinanziert werden. Jede Spende egal ob von Unternehmen oder Privatpersonen ist willkommen,so die Veranstalterinnen und Veranstalter.