Pöhlde. Bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag im Herzberger Ortsteil Pöhlde wird eine Autofahrerin verletzt und in ihrem Wagen eingeklemmt.

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person alarmiert wurden die Feuerwehren Pöhlde und Herzberg sowie Rettungsdienst und Polizei am Montag gegen 11.30 Uhr.

In Pöhlde waren auf dem Heinrich-Heine-Platz zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Nach dem Zusammenstoß konnte eine Fahrerin ihr Auto nicht mehr verlassen, berichtet die Feuerwehr Herzberg.

Airbags lösen nicht aus

Vor Ort wurde die Patientin durch Einsatzkräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und aus ihrem Fahrzeug befreit. Da die Airbags beim Unfall nicht ausgelöst hatten, wurden diese für den Fall eines unbeabsichtigten Auslösens gesichert.

Die Frau wurde anschließend vor Ort durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Herzberg gebracht.

Feuerwehr sichert Unfallstelle

Weiterhin wurden durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, hierzu die Fahrzeugbatterien von den Bordnetzen getrennt, die Unfallstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei für den Verkehr abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen.

Der Einsatz konnte gegen 12.20 beendet werden, so die Brandschützer abschließend.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Pöhlde: 16 Einsatzkräfte mit TLF 3000, TSF-W und MTW
  • Feuerwehr Herzberg: 13 Einsatzkräfte mit HLF20, TLF16/25, ELW
  • Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug
  • Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen