Herzberg. Am Freitag in der Mittagszeit ereignete sich in Herzberg ein Handtaschenraub, der Täter flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Freitagmittag hat ein unbekannter Täter einer 87-jährigen Frau in Herzberg vom Fahrrad aus die Handtasche geraubt und flüchtete anschließend. Das berichtet die Polizei und sucht Zeugen.

Die Herzbergerin war demnach gegen 11.20 Uhr zu Fuß auf dem Schotterweg vom Ernst-Moritz-Arndt- Gymnasium zur Lonauer Straße unterwegs. Der Weg mündet gegenüber der Stettiner Straße, an der Bushaltestelle, präzisiert die Polizei. Der Täter näherte sich ihr dann von hinten mit einem dunklen Fahrrad. Kurz vor Erreichen der Bushaltestelle befand sich der Unbekannte auf gleicher Höhe mit der Seniorin. Er stieß sie zur Seite und griff im selben Augenblick nach der Handtasche, die er der Frau so von der Schulter reißen konnte.

Die 87-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Der Täter konnte mit dem Rad vom Tatort fliehen. Er fuhr unerkannt auf der Lonauer Straße weiter in Richtung Osteroder Straße. In der braunen Lederhandtasche befanden sich ein wenig Bargeld und Personaldokumente, so die Polizei.

Täterbeschreibung

Durch die Tatortaufnahme der Polizei und erste Hinweisen von Zeugen, die sich im nahen Bereich aufhielten, ergibt sich folgende Beschreibung: Der Täter soll zwischen 20 und 30 Jahren alt sein, dunkles volles Haar tragen, mit markanten Koteletten, die bis an den Unterkiefer reichen, eine kräftige Statur haben, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß sein, außerdem trug er ein schwarzes T-Shirt; durch die bräunliche Hautfarbe erschien er den Zeugen als südländischer Typ.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Herzberg unter Telefon 05521/92001-0 zu melden. pol