Herzberg. Das Herzberger Team Hönig Racing startete mit dem MAN-Truck bei der Rallye Breslau Poland, Europas größter Offroad-Rallye – zum bereits fünften Mal.

Das Team Hönig Racing ist auf dem besten Weg, sich einen Ruf als Serientäter zu erarbeiten – in völlig positiver Weise. „Fünf Mal sind wir bei der Rallye Breslau Poland an den Start gegangen, zum fünften Mal in Folge haben wir bei Europas größter Offroad-Rallye das Ziel erreicht. Das freut uns riesig“, berichtet Fahrer und Teamchef Marcus Hönig nach der Rückkehr des Teams aus Polen. Mit ihrem MAN Kat1 fehlten dem Herzberger Team in der Kategorie Big Truck Extreme am Ende nur ganze sieben Minuten, um sogar einen Podestplatz zu belegen.

Das wurmte zwar ein klein wenig, dennoch war die Mannschaft mit dem vierten Platz als Ergebnis zufrieden. „Wir sind sehr happy, dass wir uns so weit nach vorn gekämpft haben. Das Gesamtfeld war mit 200 Teilnehmern mehr als doppelt so groß wie im vergangenen Jahr, in unserer Kategorie war das Feld lange nur durch Minutenabstände getrennt“, erklärt Hönig. Grund für die Steigerung der Teilnehmerzahl: Bei der Rallye wurde das Konzept umgestellt, es gibt nur noch fünf Renntage. „So ist es einfacher, Teams zu finden, der Zeitaufwand ist besser zu überschauen.“ Letztlich kostete ein längerer Aufenthalt in einem Wasserloch auf der letzten Etappe den möglichen Sprung auf Rang drei. „Unterm Strich ist es aber wirklich gut gelaufen“, wollte der Teamchef der verpassten Chance nicht zu lange hinterher trauern.