Herzberg . Mehr als 100 Schüler des Herzberger Gymnasiums präsentierten ihr Können und spielten sowohl ältere Musik als auch aktuelle Hits aus den Charts.

Es dauert zwar noch ein bisschen bis zu den Sommerferien, aber mit dem traditionellen Sommerkonzert hat das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium die zahlreichen Zuhörer am Mittwochabend bereits ein wenig in Urlaubsstimmung gebracht. In fünf größeren Ensembles und weiteren Solisten präsentierten die insgesamt mehr als 100 Schüler unterschiedlichste Musikgattungen und -epochen auf der Bühne.

Den Anfang gestalteten die Fünftklässler, die das Publikum mit erstaunlichen musikalischen Leistungen und unterhaltsamen Inszenierungen auf Reisen nach Spanien und Afrika nahmen. Mit klassischen Gattungen wie Variationen, Marsch und Menuett präsentierte das Streicherprofil der sechsten Klassen sein Können. Auch die Bläserklasse des 7. Jahrgangs widmete sich mit Auszügen aus der 1. Sinfonie von Brahms Werken der älteren Musik und spielte gleichzeitig Standards des Jazz (On Broadway) sowie der Filmmusik (Star Wars) und des Pop (Havana).