Hattorf. Mit einem Tag der offenen Tür und einer Besichtigung eröffnete das Freibad Hattorf seine Schwimmsaison.

Luft 15 Grad, Wasser 15 Grad, Himmel bedeckt: Widrige Bedingungen für das Anschwimmen im Hattorfer Freibad. Aber wie dafür bestellt, zeigte sich doch zeitweilig die Sonne bei der Eröffnung der Freibadsaison in Hattorf am Sonntag. Nach der umfangreichen Renovierung des Freibades, das unter anderem auch eine neue Filteranlage erhielt, wurde die Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür begangenen. Die Begrüßung übernahm der Samtgemeindebürgermeister Rolf Hellwig, der unter den Gästen auch Mitglieder des Samtgemeinderates, des Fördervereins Schwimmbad und Mitarbeiter des Planungsbüros PZWO willkommen heißen konnte.

Hellwig bedankte sich bei den Samtgemeinderatsmitgliedern, die die Erneuerung finanziell begleitet hätten. „Das ist heute eine gute Gelegenheit, das Wasser zu testen“, so Hellweg augenzwinkernd, denn es waren nur ein paar wenige Hartgesottene, die den Sprung ins kalte Nass wagten. Mit dem Austausch der über 40 Jahre alten Filteranlage und dem Einbau der neuen sowie der Erneuerung der Heizungsanlage, habe man das Hattorfer Freibad fit für die Zukunft gemacht. „Das Freibad wird ein Anziehungspunkt in den umliegenden Kommunen sein. Und es ist das einzige in der Umgebung, das den neuesten DIN-Vorschriften entspricht“, so der Verwaltungschef.