Hattorfer spielt Tischtennis gegen Roboter – Merkel schaut zu

Hannover  Tischtennis-Talent Leon Hintze spielte auf der Robotik-Messe in Hannover gegen einen Roboter. Dabei traf er Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Am Stand der Firma Omron spielte ein Roboter zur Demonstration gegen Leon Hintze Tischtennis.

Am Stand der Firma Omron spielte ein Roboter zur Demonstration gegen Leon Hintze Tischtennis.

Foto: Friso Gentsch / dpa

Das waren ein ganz besonderer Gegner und eine ganz besondere Zuschauerin: Bei der Robotik-Messe in Hannover durfte der Hattorfer Tischtennis-Spieler Leon Hintze als Vertreter des Deutschen Tischtennisbundes gegen den Tischtennis-Roboter „Forpheus“ der Firma Omron antreten. Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgte interessiert das Duell zwischen Mensch und Maschine – selber wollte sie dann allerdings doch nicht zum Schläger greifen.

Spiel mit dem Roboter

Der Hattorfer Leon Hintze zeigte sich von dem Duell mit dem intelligenten Roboter sehr beeindruckt. „Es hat auf jeden Fall Riesenspaß gemacht. Es ist sehr beeindruckend, wie schnell der Roboter dazu lernt und wie er aus seinen Fehlern lernt“, berichtete der 15-Jährige, der mittlerweile im Sport-Internat in Hannover zu Hause ist und für den TSV Algesdorf in der Herren-Oberliga spielt.

Bundeskanzlerin getroffen

Als Mitglied des Bundeskaders hatte er die Ehre, auch vor den Augen der Bundeskanzlerin einige Ballwechsel mit und gegen den Roboter zu bestreiten, ehe sich Merkel mit einem Händedruck für die Vorführung bedankte. „Auch sie war sehr beeindruckt, wollte aber nicht selbst gegen ihn antreten“, erzählt Hintze mit einem Lachen.

Die Besonderheit an dem „Forpheus Ping Pong Robot“: Er passt sich dem Niveau des jeweiligen Gegners an, um ein Partner auf Augenhöhe zu sein. Mit mehreren Sensoren misst der Roboter sowohl die Position des Gegners wie auch die Ballbewegung – und zwar 80 Mal in der Sekunde. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann er so die Flugbahn des Balles berechnen, den Tischtennisball zurückspielen und sich sich an das jeweilige Spiel des Gegenübers anpassen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder