Hattorf. Der Landfrauenverein Westharz hatte ins Landgasthaus Trüter eingeladen.

Am vergangenen Samstag hatte der Landfrauenverein Westharz zum Frauenfrühstück ins Landgasthaus Trüter eingeladen. Sich an einem Samstagvormittag Zeit nehmen für die Begegnung untereinander, gemeinsam zu essen und einem spannenden Vortrag zu lauschen – die Tatsache, dass sich 130 Frauen auf den Weg machten, zeigt die große Beliebtheit dieses Treffens. Es fördert die ländliche Gemeinschaft und weckt das Interesse füreinander, so die Intention der Organisatoren. Die Vorsitzende Renate Wehmeyer begrüßte die Anwesenden, besonders jene aus den Nachbargemeinden und Kirchengemeinden, und zeigte sich über die große Resonanz auf ihre Einladung sehr erfreut. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gitarrengruppe „Fehlgriff“ aus Clausthal-Zellerfeld unter der Leitung von Ute Czymai. Sie spielte bekannte Evergreens, die auf viele Gesichter ein strahlendes Lächeln zauberte. Erst nach einer Zugabe konnte die Gruppe die Heimreise antreten.

Als Gastrednerin hieß Wehmeyer Sabine von Krosigk aus Braunschweig willkommen. Sie ist ausgebildete Lehrerin, Lebens- und Sozialberaterin und Studienleiterin im IGW-Studiencenter. Das Thema ihres Vortrags lautete: „Stress, lass nach!“ Zunächst lobte sie die Landfrauenarbeit: „Ich schätze die Landfrauen, das Miteinander in Begegnung und kulturellem Angebot.“ Launig und spritzig mit eigenen Lebenserfahrungen gewürzt, stimmte sie in das Thema ein und zog die Zuhörerinnen in ihren Bann.