Herzberg. Beim Unternehmerfrühstück ging es um Infos zum ehrenamtlichen Engagement.

Netzwerken gehört zu den Soft Skills und Netzwerke sind zum weichen Standortfaktor geworden. Mit dem Unternehmerfrühstück am Dienstag im Rittersaal untermauerten Regionalmanagement Mekom, WRG und die IHK diese Erkenntnisse. Als Gastredner war der stellvertretenden Kreisbrandmeister Karsten Krügener geladen. Sechzig Gäste folgten seinen Ausführungen über die Vorteile von Feuerwehrleuten in der Belegschaft.

Zuvor begrüßte Gunnar Kothrade von der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) die Anwesenden. In seiner Einleitung zum Thema zeigte er ein Beispiel aus der Nachbarschaft auf. So sei der Brand in einer Herzberger Druckerei nur deswegen so glimpflich verlaufen, weil ein Feuerwehrmann in der Belegschaft das Feuer schnell und fachkundig unter Kontrolle gebracht hatte. Die Produktion konnte ohne große Unterbrechung weiterlaufen.