Hattorf. Die größte Investition der Gemeinde im kommenden Jahr ist der Anbau einer Krippe am Hattorfer Kindergarten. Dafür werden 420.000 Euro eingeplant.

Mit der Haushaltssatzung für 2019 befasste sich der Bau- und Planungsausschuss des Hattorfer Gemeinderates in seiner Sitzung am Montag. Dabei standen insbesondere die geplanten Investitionen im Mittelpunkt. Für den Anbau einer Krippe am Hattorfer Kindergarten werden 420.000 Euro bereitgestellt, für die Außenanlage des Kiga 5.000 Euro. Für den Ausbau der Stockenbleekstraße werden zunächst Planungskosten in Höhe von 26.000 Euro eingeplant. Der Ausbau der Ohlandstraße ist im Haushaltsplan mit 225.000 Euro aufgeführt.

Die Investitionsplanung wurde auf Grundlage des letztjährigen Investitionsprogramms fortgeschrieben und baut daher auf den bisherigen Planungen mit den entsprechenden Mittelanmeldungen auf, heißt es in der Beschlussvorlage. Im nächsten Jahr ist im Haushaltsplanentwurf eine Neuaufnahme von Krediten nicht vorgesehen, da die Investitionstätigkeiten durch entsprechende Zuwendungen und den vorhanden Bestand abgedeckt werden können.