„Wir wissen um den Wert der Hunde für Obdachlose als Wärmequelle, Seelsorger und vor allem bestem Freund.“

Vordergründig sind die Bemühungen von Patrick Courteaux, Direktor des „Achtermann“, vielleicht nachvollziehbar. Bettler, die mit ihren Hunden nur Geschäfte machen und die Wirkung der Tiere auf Passanten ausnutzen, das auch noch organisiert: Das will wohl keiner.

Doch so einfach ist die Sachlage nicht, denn nach welchen Kriterien will man ein Gespann Mensch und Hund beurteilen. Wann sind Hunde Bettelhilfen? Sind alle Obdachlosen, die ihr Geld zusammenbetteln und einen Hund haben, solch schlimme Finger? In der Regel sicher nicht! Wir wissen alle um die Bedeutung und den Wert, den Hunde für Wohnungslose als Ansprechpartner, Wärmequelle, Alarmanlage, Seelsorger und vor allem bester Freund haben. Dementsprechend gut versorgt werden die Tiere in der Regel. Und dass ihre Bindung zu Herrchen oder Frauchen gerade auf der Straße oft eng ist, kommt nicht von ungefähr, ist Mensch und Hund doch dauerhaft beisammen. Da geht es manchem Vierbeiner in einer scheinbar heilen Familie deutlich schlechter.