„Es ist überfällig, dass wir – als einzelne Konsumenten, wie als Gesellschaft – unsere Wegwerf-Mentalität überwinden.“

Es ist längst überfällig, dass wir – als einzelne Konsumenten, wie auch als Gesellschaft – unsere Wegwerf-Mentalität überwinden: Vieles, was bei uns im Abfall landet und dann entweder auf großen Haufen deponiert, verbrannt oder schlimmstenfalls irgendwo auf der Welt illegal abgeladen wird, ist durchaus noch zu gebrauchen oder enthält wertvolle Materialien und Stoffe, die in anderer Form wiederverwendet werden können.

Recycling muss heutzutage einfach mehr sein, als eine freiwillige Handlung fürs gute ökologische Gewissen – es muss eine verbindliche Verfahrensweise sein, genau wie die Straßenverkehrsregeln. Doch solange es die Politik nicht schafft, solche Regeln in der Wirtschaft durchzusetzen (z.B. die Wiederverwertbarkeit schon bei der Produktion der Waren sicherzustellen und auf Einweg-Verpackungen und nicht recycelbare Verbundstoffe zu verzichten) und die Produzenten nicht von selbst ihrer Verantwortung für den ökologischen Umgang mit Umwelt und Ressourcen gerecht werden, bleibt es wohl weiter an jedem einzelnen Verbraucher, sich Gedanken um das Recycling und den ökologisch sinnvollen Umgang mit vermeintlich veralteten, abgetragenen oder unmodischen Produkten zu machen.