„Beim Kampf gegen multiresistente Keime zählt jede Stimme, jede Fachkompetenz und jeder Euro.“

Sicher: Panikmache ist hier fehl am Platze und verunsichert unnötig, weil es ja meistens gut geht. Doch beschleicht inzwischen viele Patienten ein mulmiges Gefühl, wenn ihnen wegen einer OP ein Klinikaufenthalt bevorsteht. Resistente Keime sind längst zu einem öffentlich viel diskutierten Thema geworden. Und das zurecht, wie die Zahlen belegen, denn bei allen Hygienevorschriften und dem ernsthaften Bemühen, sie umzusetzen, sind die Zahlen von Erkrankten und letztlich auch Todesfällen beunruhigend.

Doch nicht nur Kliniken sind betroffen, auch Pflege- und Altenheime kennen das Problem, die gefährlichen Keime finden sich in Praxen, in der Landwirtschaft oder im privaten Umfeld, eine Folge des massenhaften Einsatzes der Antibiotika über Jahrzehnte, der weltweit weiter ansteigt.