Seit am 3. Oktober 1990 die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten vollzogen wurde, gilt der „Tag der Deutschen Einheit“ als nationaler Feiertag. Deutsche Einheit, Nationalfeiertag, Wiedervereinigung – geschichtsträchtige Begriffe. Nach vielen Jahren der gewaltsamen Trennung eines Volkes, vielen Jahren innerdeutscher Grenze mit Todesstreifen und Mauertoten, vielen Jahren des Kalten Krieges, gaben die Großmächte der friedlichen Revolution deutscher Bürger nach und ließen die Wiedervereinigung zu.

Selbst wenn wir am 28. Jahrestag der Deutschen Einheit noch immer von Alten und Neuen Bundesländern sprechen und zwischen Wessis und Ossis unterscheiden, weil eben noch nicht alles rund läuft zwischen deutschen Brüdern und Schwestern, hüben wie drüben einzelne noch immer klagen, so dürfen wird doch insgesamt niemals vergessen, dass die Wiedervereinigung ein phänomenaler Erfolg in der Geschichte ist – ohne Gewalt.