„Es braucht die Kleiderspenden für die Rumänienhilfe auch weiterhin, um die Strukturen dort weiter zu festigen.“

Es ist die Zeit der Aufklärung, aus denen die freimaurerischen Werte mit ihren Grundpfeilern Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität stammen. Unter diesen Aspekten erfolgt die Vergabe des Freimaurerpreises, der in diesem Jahr an die Rumänienhilfe in Osterode ging.

Der Preis selbst, ein Geldbetrag und eine „Kanone“, ein freimaurerisches Glas, hat eher symbolischen Charakter, wie vieles in der Freimaurerei auf Symbolik beruht, deshalb aber durchaus von großer ideeller Bedeutung sein kann. So wird im Vorfeld der Vergabe sorgfältig überlegt und geprüft, welcher Empfänger den hohen Anforderungen gerecht werden kann. Mit der Rumänienhilfe wurde ein richtiger Adressat gefunden.