Es gibt noch einiges zu verbessern und nicht alles läuft reibungslos, aber es ist ja auch erst der Anfang. Und dass aller Anfang schwer ist, wer kennt die Redewendung nicht? Trotzdem zeigt sich schon jetzt und in der frühen Testphase, welches Potenzial der Eco-Bus im Oberharz besitzt.

Sicher, die momentanen Wartezeiten sind nicht unbedingt schön. Aber letztlich ist aktuell ein wenig Warten doch zu verschmerzen und immer noch besser und deutlich günstiger, als ein Taxi zu ordern oder womöglich gar nicht nach Hause zu kommen. Wird das Projekt vorangetrieben und es kommen mehr Busse zum Einsatz, dürften sich diese Wartezeiten auch verkürzen, zumal der Bus dann auch in dem angekündigten Zeitraum pünktlich vorfährt. Das ist etwas, was unbedingt beibehalten werden sollte, denn mit Blick auf den Harzer Winter, der erfahrungsgemäß richtig ungemütlich werden kann, ist eine hohe Zuverlässigkeit unabdingbar, soll der Eco-Bus ein Erfolgsmodell werden.