„Kinder für die Natur und für Umweltschutz zu begeistern ist nicht schwer – und kann gar nicht früh genug beginnen.“

Kinder für die Natur und für Umweltschutz zu begeistern ist nicht schwer – und kann gar nicht früh genug beginnen. Darum finde ich Aktionen wie die in der Bad Grunder Kita toll. So wird schon ganz früh und spielerisch leicht ein Bewusstsein geweckt für die Bedürfnisse und Ansprüche der Lebewesen, mit denen wir Menschen uns die Erde teilen.

Ich bin überzeugt, dass alle Kinder Tiere lieben und sich sehr für deren Verhalten interessieren, und sie saugen Informationen geradezu auf, wenn ihnen nur Erwachsene zur Seite stehen und Dinge erklären, die sie wissen wollen. Da sind zuerst natürlich die Eltern gefordert, aber klar: Nicht jeder kann Tierexperte sein. Darum ist es wichtig, dass Fachleute, die sich gut auskennen, wie etwa Imker, Vogelkundler, Naturschützer in die Kitas kommen, und den Wissensdurst der Kinder stillen.