„Ein Blick zurück, ob auf Tragisches oder Erfreuliches, ist immer eine fesselnde und zugleich lehrreiche Zeitreise.“

Wer kennt sie nicht – die bekannten Fotos der jüngsten Zeitgeschichte? Ob Aufnahmen von Fukushima, 09/11, Kuba-Krise oder eben vom Mauerfall – sie erinnern an wichtige Ereignisse, dokumentieren großartige Erfolge, aber auch tragische Unglücksfälle beziehungsweise Katastrophen. Der Mauerfall am 9. November 1989 führte zur deutschen Wiedervereinigung und war zweifellos ein wertvoller Moment und von historisch fundamentaler Bedeutung.

Dennoch vernebelt die Zeit manchmal die Erinnerung. Deshalb ist es wichtig, dass neben den Feierlichkeiten zu 30 Jahre Mauerfall von Zeitzeugen immer wieder an die Zeit vor der Grenzöffnung erinnert wird. Deren Geschichten transportieren die Aufbruchstimmung und die Gänsehautmomente der Wendezeit in die Gegenwart.