„Im Auto braucht man gute Nerven, und für den Fall eines Staus ein Paket handlicher Gesellschaftsspiele.“

Herbstferien in Niedersachsen – vom 4. bis 18. Oktober. Allen Betroffenen sei die freie Zeit von Herzen gegönnt. Möglicherweise nutzen einige Familien ja ein paar Tage für einen Tapetenwechsel, um sich außerhalb des Harzes beispielsweise an den Stränden der Nord- oder Ostsee zu erholen. Dann braucht man im Auto allerdings gute Nerven, und für den Fall eines Staus ein Paket handlicher Gesellschaftsspiele – „Stadt, Land, Fluss“ kann man jetzt ja auch online spielen. Der Grund: Die ADAC-Verkehrsprognose allein für Niedersachsen sieht nämlich nicht gut aus.

Der Automobilclub rechnet mit einem staureichen Start in die Herbstferien, denn Bauarbeiten auf der A7 sorgen weiterhin für Behinderungen. Schon in der ADAC-Staubilanz des Sommers war Niedersachsen ganz vorn dabei, Spitzenreiter sei die A7 mit 4.725 Staukilometern gewesen, heißt es in einer Presseerklärung. Ursache für sechs der sieben längsten Staus der Sommerferienzeit war in Niedersachsen immer dieselbe Baustelle: Auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung stockt es zwischen Großburgwedel und Westenholz in beiden Richtungen nach wie vor. Und das wird in den Herbstferien vermutlich nicht besser. Wenn in den Ferienhäusern an den Nord- und Ostseestränden Dänemarks und Deutschlands am Samstag jeweils „Bettenwechsel“ ist, wird so mancher Autofahrer vor dem ersehnten Urlaub im Stau auf der A7 schon reichlich Nerven gelassen haben. Aber bei dieser Gelegenheit kann sich die Familie für einen eventuell verregneten Tag im Ferienhaus ja schon mal einspielen mit: „Stadt, Land, Fluss, Name, Beruf, Pflanze, Tier.“ Viel Spaß!