„Dass ein Marder Autos gern anknabbert, kenne ich, nicht aber, dass er in sie mit seinem Hausrat einziehen möchte.“

An einem Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit: Das Auto ist frisch gewartet, der eigene Akku nach zwei Tagen Ruhe aufgeladen, man selbst voller Tatendrang – und dann das: Unvermittelt steigt weißer Rauch aus dem Motorraum auf, und das, wo der Wagen gerade einmal drei Tage zuvor mit Inspektion und Aufbereitung das komplette Wohlfühlprogramm erhalten hat.

Auch wenn keine Warnlampe leuchtet, halte ich dennoch lieber an und checke alles soweit es möglich ist: Öl- und Kühlflüssigkeit sind genug drin, es tropft nichts, alles scheint normal. Aber dennoch trete ich lieber den Weg zur Kfz-Werkstatt meines Vertrauens an – auch wenn der weiße Rauch, den ich eigentlich nur von der Wahl eines Papstes kenne, bislang noch nicht wieder aufgetreten ist.