„Jede sollte so eine Erste-Hilfe-Auffrischung mitmachen, alle zwei Jahre. Aber es sollten unbedingt kürzere Kurse angeboten werden.“

Erste Hilfe leisten, das hab ich mal gelernt. Ist jetzt wohl so 23 Jahre her. Für die Führerscheinprüfung braucht man ja den Schrieb, dass man teilgenommen hat. War gar nicht so schwierig, was da gezeigt wird, stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage und so. Aber dieser Kurs, der war so ätzend lang, acht Stunden hat er gedauert. Puh, das war heftig! Aber da muss ja jeder Fahrschüler durch.

Hab’s danach zum Glück noch nie gebraucht, ich meine Erste Hilfe leisten, war Gott sei dank nie in so einer Situation, wo das Leben eines anderen davon abhängt, dass man ihm schnell hilft. Keine Ahnung, ob ich das hinkriegen würde. Ich glaube noch ungefähr zu wissen, wie es geht, kräftig auf den Brustkorb drücken, bis 30 zählen, dann zwei Mal beatmen. Aber wenn’s drauf ankommt, in einer Notsituation, in der Aufregung? Man will ja dann auch nichts falsch machen. Es heißt, man kann einem Menschen dabei leicht die Rippen brechen. Vielleicht sollte ich doch noch mal so einen Kurs machen, das Wissen auffrischen.