„Das Wort ,besser’ ist oftmals als Synonym zu verstehen, als ein anderes Wort etwa für schneller, leichter, einfacher oder unkomplizierter.“

Früher war alles besser – ein Satz, den man auch heute noch sehr oft hört. Dabei ist das Wort „besser“ oftmals als Synonym zu verstehen, als anderes Wort etwa für schneller, leichter, einfacher, unkomplizierter. Der Behauptung „Früher war alles besser“ fehlt häufig auch der Beweis, dass die Aussage Hand und Fuß hat, dass sie stimmt.

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, zu denken, aber nur selten zu sagen, dass vor zig Jahren dieses oder jenes besser war. Ich denke dabei nicht an technische Innovationen innerhalb der letzten 30 Jahre. In puncto Fortschritt haben unsere Wissenschaftler, Forscher und Ingenieure zweifellos Bestleistungen vollbracht. Ich denke bei „Früher war alles besser“ eher an die Gelassenheit in früheren Zeiten, an Bescheidenheit, an mehr Ruhe ­-- statt der heutigen Hektik verbunden mit Dauerstress, mit Terminhatz und ständiger Erreichbarkeit. Und natürlich darf auch das Wetter nicht fehlen, das ebenfalls früher besser war. Keine extremen Sommer oder Unwetter, sondern vier klar geregelte Jahreszeiten.