Bad Sachsa. Historische Fotoaufnahmen zieren jetzt Schaufenster im Stadtgebiet von Bad Sachsa.

Mit großflächigen Bildern sind die ersten leere Schaufenster im Stadtgebiet von Bad Sachsa beklebt worden. Man sieht beispielsweise ein Foto, das eine Tankstelle in der Marktstraße vor 80 Jahren zeigt. Oder eine alte Aufnahme mit dem Kriegerdenkmal. Drei Objekte seien fertiggestellt, die beiden fehlenden Objekte in der Marktstraße und der Pfaffenwiese sollen Ende dieser Woche fertiggestellt werden, informiert Bürgermeister Daniel Quade. Von dem Vorhaben hatte er beispielsweise im Finanzausschuss vor einem halben Jahr erzählt (wir berichteten).

„Bereits vor dem Bürgermeister-Wahlkampf hatte ich die Idee, den Leerständen in Bad Sachsa neues Leben einzuhauchen und damit unser Stadtbild ein Stück weit zu verschönern. Mit diesem Wunsch war ich glücklicherweise nicht allein“, teilt Daniel Quade mit. „Gemeinsam mit unserem Stadtarchivar Ralph Boehm, der Unterstützung von Sabine Klapper (Ideen-Auffangstation) und Gerd Grundei (Bauamt/örtliche Wirtschaftsförderung) haben wir mit diesem Projekt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Durch historische Bilder in den Schaufenstern werden nicht nur die unschönen Leerstände optisch aufgewertet, gleichzeitig wird damit Wissenswertes zu unserer Stadt vermittelt.“

„Gerd Grundei (von links), Daniel Quade und Ralph Boehm vor einer 60 Jahre alten Karte von Bad Sachsa.
„Gerd Grundei (von links), Daniel Quade und Ralph Boehm vor einer 60 Jahre alten Karte von Bad Sachsa. © Stadt Bad Sachsa

Vor Monaten wurden die Eigentümer angeschrieben und um Erlaubnis gebeten, die Schaufenster bekleben zu dürfen, um schließlich in die konkrete Planung der einzelnen Flächen gehen zu können. Insgesamt haben sich immerhin fünf Eigentümer bereiterklärt, an diesem Projekt teilzunehmen und ihre Schaufenster verschönern zu lassen.

Mit Projekt „Häuser erzählen Geschichte(n)“ verknüpft

Ab hier haben Ralph Boehm und Sabine Klapper den Staffelstab übernommen, passende Bilder gesucht und die Texte dazu verfasst. Beide hatten die Idee, dieses Vorhaben mit dem Projekt „Häuser erzählen Geschichte(n)“ zu verknüpfen und damit, so Ralph Boehm, „für Bürger und Touristen Brücken aus der Vergangenheit in ein noch schöneres Bad Sachsa zu bauen“.

„Ich freue mich, dass wir damit eine weitere kleine ,Attraktion’ mehr haben und bin gespannt, wie es bei Ihnen und unsere Gästen ankommt. Ein großes Dankeschön möchte ich den Eigentümern aussprechen, die uns das Bekleben erlauben haben, und Frau Klapper und Herrn Boehm für die tolle inhaltliche Arbeit“, sagt Verwaltungschef Quade.