Bad Sachsa. Am 26. April startet die Sanierung der L 601 in Bad Sachsa. Die Arbeiten sollen sechs Monate dauern, eine Umleitung wird ausgeschildert.

Es geht weiter: Am Montag, 26. April, werden die umfangreichen Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Bad Sachsa (L 601) beziehungsweise Walkenrieder Straße, fortgesetzt. Aber nicht nur das: Auch die Brücke über die Uffe an der Ampelkreuzung im Ortseingang wird saniert, ebenso Bordanlagen, Kanäle und ein Radweg.

Vollsperrung notwendig

Für Anwohner und Pendler bedeutet dies mehr Fahrzeit, denn aus Gründen der Arbeitssicherheit ist während der gesamten geplanten etwa sechsmonatigen Bauzeit eine Vollsperrung der L 604 erforderlich, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar mit.

Die Arbeiten erfolgen entlang der L 604 zwischen dem Kreuzungsbereich Walkenrieder Straße/Bahnhofstraße und dem Parkplatz vor der L 601. Diese werden in einzelne Bauabschnitte (BA) unterteilt und in folgender Reihenfolge saniert:

BA 3: ab Einmündung „Blumenberg“ (Grillstop) bis zum Parkplatz vor der L 601 (Abzweig Walkenried/Wieda), etwa zwei Monate sind hierfür eingeplant, die Straße „Blumenberg“ kann bei den Bauarbeiten von der L 604 angefahren werden;

BA 2: ab Mitte Esso- Tankstelle bis Kreuzungsbereich „Blumenberg“, Dauer etwa ein Monat, die Straße „Blumenberg“ kann bei den Bauarbeiten von der L 604 nicht angefahren werden;

BA 1c: von der Bahnhofstraße bis einschließlich Fußgängerweg Sachsensteinstraße, Dauer etwa 2 Monate, die Nord-Süd-Durchfahrt Bahnhofstraße und die Kreuzung Sachsensteinstraße/Sportplatzweg bleiben befahrbar;

BA 1d: von der Sachsensteinstraße/Sportplatzweg bis Mitte Esso-Tankstelle, Dauer etwa drei Wochen, das Gewerbegebiet bleibt von der Bahnhofstraße über eine temporäre Umleitungsstrecke für Pkw befahrbar

Die Umleitungsstrecke

Die Umleitungsstrecke ist wie folgt geregelt: Der überregionale Verkehr und der Schwerverkehr werden während der Gesamtbauzeit in beiden Richtungen auf der K 429, L 603 und L 601 über Tettenborn und Walkenried geführt. Auf Grund von Winterschäden wird in diesem Zusammenhang die K 414 zwischen Bad Sachsa und Neuhof für den Lkw-Verkehr gesperrt. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird aufgestellt.

Die Baukosten der Gemeinschaftsmaßnahme belaufen sich auf rund 1.1 Millionen Euro. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar und die Stadt Bad Sachsa bitten alle Gewerbetreibenden, Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.