Wieda. Zum 42. Mal soll sich der Bohlweg in Wieda im September beim Spellefest in einen übergroßen Flohmarkt verwandeln.

Es ist neben dem Schützenfest die wichtigste und größte Traditionsveranstaltung in Wieda: das Spelle varn Schwelle-Fest. Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt das Fest, dass jährlich Tausende Besucher in den Südharzer Ort anzieht, abgesagt werden musste, planen die Verantwortlichen des ausrichtenden Bürgervereins Pro Wieda die 42. Auflage am 19. September.

Natürlich könne man aktuell noch nicht genau sagen, ob das Spelle-Fest aufgrund der Entwicklung der Pandemie auch wirklich ausgerichtet werden könne, aber „ohne Vorbereitung ist die Veranstaltung nicht möglich“, erklärt Heinz-Gerhard Paul für den Vorstand des Bürgervereins. „Die Einladung an die Marktbeschicker, Künstler und Musikgruppen ist bereits erfolgt. Es haben sich schon viele angemeldet“. Wie in den Vorjahren auch soll sich für die Traditionsveranstaltung der Bohlweg in eine übergroße Flanier- und Einkaufsmeile verwandeln.

Am Vorabend, dem 18. September, ist zur Einstimmung wieder ein Dämmerschoppen geplant, bei dem ein Film über die Anfangsjahre der Veranstaltung gezeigt wird.