Walkenried. Die Mitglieder des Vereins Wir Walkenrieder engagieren sich rund um den Ort.

Mitglieder des Vereins Wir Walkenrieder haben ein neues Geländer am Hirseteich errichtet. „Mit den Landesforsten hatten wir uns abgestimmt, welche Geländer in den Walkenrieder Wäldern noch erforderlich sind und folglich renoviert oder erneuert werden müssen und welche nicht“, teilt der Verein mit. Zu den zu erhaltenden zählen die Geländer auf der Sachsenburg (bereits erneuert), auf dem vorderen Höllstein (bereits erneuert), an der Sachseneiche (noch offen) und auf den Itelklippen (wurde in Teilen stabilisiert, muss aber noch ersetzt werden) – und das Geländer am Überlauf des Hirseteichs auf dem Weg zum Priorteich.

„Zwar gähnen hier keine Abgründe, aber der Weg wird viel begangen bzw. mit Fahrrädern befahren und ist insoweit verkehrssicher zu erhalten“, heißt es weiter. Das relativ kurze Geländer auf der vom Ort aus gesehen rechten Seite des Weges war abgängig und wurde nun von Jens Müller und Dietmar Langer vollständig durch ein neues ersetzt. Holz und Einschlaghülsen stellten und stellen die Landesforsten zur Verfügung. Auch hier bewährt sich die Zusammenarbeit zwischen dem Dorfverein und den zuständigen Einrichtungen seit Jahren gut.

Das Geländer auf den Itelklippen zu erneuern, stellt eine kleine logistische Herausforderung dar, weil das Holz und die Hülsen sowie das Werkzeug dorthin nicht oder nur auf Umwegen bzw. mit Fußmärschen gebracht werden können. 2021 soll aber auch dieses Geländer komplett ersetzt werden.

Das kurze neue Geländer bewahrt Fußgänger und Radler vor einem kleinen Bad im Hirseteich.
Das kurze neue Geländer bewahrt Fußgänger und Radler vor einem kleinen Bad im Hirseteich. © Privat

Vereinsmitglieder hatten auch den Klostervorplatz neu gestaltet (wir berichteten). „Im Nachgang erreichte uns noch das nachfolgende Foto von Wolfgang Probst, auf dem er als Fotograf und der zu diesem Zeitpunkt schon samt kaputtem Besen verschwundene Vorsitzende fehlen“, teilt der Verein mit. Die „Kehrbrigade“ war noch in vollem Einsatz. „Die Berge des letztlich bis auf geringe Reste verschwundenen Sandes zeigen eindrücklich, wie groß die Lücken zwischen den Pflastersteinen schon waren.“