Bad Lauterberg. Toni di Napoli und Pietro Pato gastieren im Rahmen ihrer „Tenöre4you tour 23“ im nahezu vollen Saal des Bad Lauterberger Kurhauses.

Die Stühle im Kurhaus Bad Lauterberg waren schon früh belegt und es herrschten angeregte Gespräche vor dem Auftritt der beiden angekündigten Tenöre Toni di Napoli und Pietro Pato. Auf einer Leinwand im Hintergrund der Bühne lief durchgängig Werbung für die kommenden Auftritte.

Toni di Napoli und Pietro Pato gastierten an diesem Abend im Rahmen ihrer „Tenöre4you tour 23“ im nahezu vollen Saal unter der Betreuung des CaféMovement. Ein lauter Gong schallte kurz vor Beginn des Auftritts durch den Saal und zog die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Nach einer kurzen Ansage zu Foto- und Videoaufnahmen, verstummten die Gespräche und das Licht ging aus.

Liedtexte zum Mitsingen

Auf der Bühne erschienen nach einem kurzen Vorspannfilm die beiden Künstler. Während sie die Lieder von vielen Welthits aus Pop, Klassik, Musical oder Filmmusik darboten, waren auf der Leinwand parallel dazu die passenden Bilder zu sehen.

Zudem wurden die Liedtexte auf dem oberen Teil der Leinwand eingeblendet, sodass die Zuschauer die Möglichkeit hatten bestimmte Passagen mitzusingen. Zuerst waren sie etwas zögerlich, aber im Laufe des Abends wurden die Mitsänger im Publikum immer mutiger – besonders bei deutschen Klassikern klappte das ganz gut. Bei den italienischen und englischen Texten beschränkte sich das Mitsingen jedoch eher auf die Wiederholungen einzelner Worte.

Auf den großen Weltbühnen

Die beiden Tenöre untermalten ihren Gesang mit Mimiken und Gestiken, die an große Auftritte auf den großen Bühnen dieser Welt erinnerten.

Wenn sie gemeinsam ein Lied vortrugen, dann sang der eine Tenor in einer tiefen und der andere in einer höheren Tonlage, ihre Stimmen ergänzten einander und füllten den Saal vollständig aus. Es wurden jedoch auch einzeln Lieder gesungen.

Nicht nur ein Motto im Fokus

Der Abend stand nicht unter einem einzigen Motto – vielmehr sollten viele Dinge angesprochen werden. Wie zu Beginn im Vorspannfilm erwähnt, waren dies die Liebe, Träume, Unendlichkeit, Gefühle, die Seele – und natürlich Musik.

Mit einem insgesamt stimmigen Konzept bescherten Toni di Napoli und Pietro Pato den Bad Lauterbergern und Gästen ein Erlebnis, bei dem sie sich kurzzeitig in eine Weltstadt versetzt fühlen durften.