Bartolfelde. Bernd Wyrwaletz leitet ab sofort die Geschicke des Schützenvereins Bartolfelde. Ehepaar Kappe wird besonderes geehrt.

Zum letzten Mal trat Frank Kappe bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Bartolfelde als Vorsitzender in Erscheinung. Kappe selbst sowie seine Ehefrau Elke, die seit 2005 als Schriftführerin für den Verein aktiv ist, legten im Rahmen der Sitzung ihre Ämter nieder.

Als scheidender Vorsitzender bedankte sich Frank Kappe für die Unterstützung während seiner Amtszeit in den vergangenen zwölf Jahren und wünschte dem Verein und seinen Mitgliedern alles Gute. Vor den Neuwahlen hielt Kappes Stellvertreter, Markus Sablotny, einen Rückblick auf das Wirken von Frank Kappe als Vorsitzender, der in seiner „ruhigen, abgeklärten, uneigennützigen und humorvollen Art“ viel für das Gelingen der zahlreichen Vereinsveranstaltungen getan habe, so Sablotny. Zuvor war Kappe bereits vier Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender für den Schützenverein aktiv. Direkt im Anschluss an die Laudatio auf Frank Kappe würdigte Sablotny auch die langjährige Vorstandsarbeit, die Elke Kappe mitgeprägt hatte. Auch Maximiliane Willig-Freudenthal in Funktion der Vorsitzenden des Spielmannszuges würdigte die gute Zusammenarbeit der beiden mit der Musiksparte – insbesondere zu der Zeit, als vor Jahren der Jugendraum für Übungsabende nicht mehr zur Verfügung stand und der Zug im Schützenhaus neue Räumlichkeiten fand.

Der neue Vorstand: Kurt Dreymann, Markus Sablotny, Christiane Stelljes, Bernd Wyrwaletz, Thorsten König und Bernd Reupert (von links).
Der neue Vorstand: Kurt Dreymann, Markus Sablotny, Christiane Stelljes, Bernd Wyrwaletz, Thorsten König und Bernd Reupert (von links). © HK | Karl-Heinz Wolter

Als Dank und Anerkennung überreichte Sablotny einen Gutschein und einen Präsentkorb, die Versammlung verabschiedete das Ehepaar Kappe mit stehendem Applaus. Auch vom Spielmannszug gab es ein Präsent.

Problemlose Neuwahlen dank guter Vorbereitung

Die Neuwahlen liefen dann dank guter Vorbereitung problemlos ab. So folgt auf Frank Kappe in der Funktion des neuen Vorstandsvorsitzenden Bernd Wyrwaletz, der bislang als Schießleiter fungierte. Neue Schriftführerin ist Christiane Stelljes. Sie ist erstmals im Vorstand aktiv, kennt aber die Vereinsarbeit als Schützenmeisterin und amtierende Schützenkönigin.

Zuvor aber berichtete Kappe letztmalig als Vorsitzender von den Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022. Neben schießsportlichen Veranstaltungen wurde ein Skat-und Knobelabend, der Dorfpokal-Wettbewerb, der Schützenball und andere vereinsinterne Veranstaltungen organisiert. Als gelungenen Höhepunkt bezeichnete er das Schützenfest im Dorf. Der Festplatz war ausreichend gut bestückt, die Veranstaltungen an den Tagen waren gut besucht – lediglich am Kommersabend hätte sich Kappe mehr Besucher gewünscht. Aber die Stimmung an allen Tagen sei gut und es ein schönes Fest gewesen. Jeweils mit Abordnungen nahm der Verein an den Schützenfesten der Nachbargemeinden teil. Frank Kappe bedankte sich bei allen, die den Verein auf verschiedene Art unterstützt haben. Bei den Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten an den Gebäuden hatten sich der Hausmeister Bernd Reupert und der Spielmannszug in besonderer Weise aktiv gezeigt.

Erstes Schützenfest des Jahres in der Region

Im Ausblick auf das Jahr 2023 gab Markus Sablotny anschließend bekannt, dass in Bartolfelde auch in diesem Jahr wieder das erste Schützenfest der Region gefeiert wird: Es findet vom 5. bis 7. Mai statt. Die Vorbereitungen dazu sind schon so gut wie abgeschlossen. Am 7. Oktober ist dann der Termin für den Dorfpokal und am 4. November für den Schützenball geplant.

Diskutiert wurde im Anschluss über verschiedene Punkte, bevor zum Ende der Versammlung der obligatorische Imbiss gereicht wurde.