Bad Lauterberg. Wenn rund 500 Maschinen durch Bad Lauterberg fahren, kann nur Human Biker Day sein. Alles, was man zur Veranstaltung wissen muss:

Wenn 500 Bikerinnen und Biker in Bad Lauterberg nahezu gleichzeitig ihre Motorräder zünden, dann ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet am Pfingstsonntag, 28. Mai, der achte Human Biker Day statt. Das bedeutet, dass hunderte Motorradfahrer von Bad Lauterberg aus zu einer Tour aufbrechen – und das für einen guten Zweck, nämlich für das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Daneben sucht der Herzberger Verein auch noch eine örtliche Einrichtung, die er mit einem Teil der Spenden unterstützen möchte, so Matthias Weitzel, der als Vereinsvorsitzender mit Daniel Beuleke, Jörg Schambacher, Claus Brille und Uta Weitzel das Organisationsteam bildet.

Über 134 Kilometer führt die Tour durch das Eichsfeld, das Leinebergland und den Vorharz. Weitzel hat die Strecke gerade abgefahren und einen Antrag bei der niedersächsischen Verkehrsbehörde gestellt. Die klärt nun, dass die Straßen am Veranstaltungstag auch alle befahrbar sind.

100 Anmeldungen bisher

Die Anmeldephase läuft bereits seit dem 2. Januar. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits ein Tickt gekauft. „Sonst waren es zu diesem Zeitpunkt etwa 20 bis 30 Anmeldungen“, erinnert sich Weitzel. Den Ansturm erklärt er sich so: „Die Menschheit lechzt nach Gesellschaft.“ Der Vereinsvorsitzende geht daher davon aus, dass der Human Biker Day 2023 mindestens genauso groß wird, wie die vorherigen.

Treffen am Pfingstsonntag ist ab 8 Uhr in der Lutterstraße in Bad Lauterberg. Die Straße wird gesperrt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Maschinen dort abstellen können. Neben unterschiedlichen Motorrädern mit und ohne Beiwagen dürfen auch ATV, Quads und Trikes mitfahren. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge mindestens 80 Kilometer pro Stunde schnell sein können und verkehrssicher sind. Nach einem Frühstück „für kleines Geld“ folgt eine kurze Andacht mit Prädikant Michael Quendler von der St.-Andreas-Kirchengemeinde in Bad Lauterberg – eine Premiere: Bisher hat Pastor im Ruhestand Helmut Sassenberg die Andacht gehalten.

Bevor es los geht, belehrt die Polizei die Fahrerinnen und Fahrer noch einmal über das Kolonnenrecht. Schließlich ist bei der erwarteten Teilnehmeranzahl davon auszugehen, dass der Tross eine Länge von sechs bis sieben Kilometern haben wird.

Kolonne hat unterwegs Vorfahrt

Die Kolonne hat unterwegs zwar Vorfahrt und darf sogar rote Ampeln ignorieren, aber einige Regeln, wie beispielsweise ein Sicherheitsabstand von 15 Metern zum Vordermann, sind trotzdem zu beachten, damit gegen 16 Uhr alle heil am Bürgerhaus in Pöhlde ankommen. Dort findet der Abschluss mit Bratwurst, Getränken und Kuchenbuffet statt.

Vorher legt die Kolonne noch für eine Mittagspause bei der Spedition Krüger in Göttingen einen Stop ein. Organisator Weitzel weiß, dass die Gastfreundschaft der Spedition in Zeiten steigender Preise ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit ist wie die Unterstützung der Bäckerei Helbing aus Leinefelde-Worbis und der Fleischerei Reimann aus Beuren beim Biker-Frühstück.

Für das Organisationsteam läuft bereits seit Dezember die heiße Phase: Spendenquittungen ausstellen, Absprachen mit Polizei, Feuerwehr und der Stadtverwaltung. Diese wird auch bis zum Veranstaltungstag im Mai anhalten.

Bürgermeister als Schirmherr

Insgesamt begegnen die Ansprechpartner dem Organisationsteam aber mit Wohlwollen, so Weitzel. Schließlich handelt es sich um eine Wohltätigkeitsaktion. Bad Lauterbergs Bürgermeister Rolf Lange (CDU) hat wie sein Vorgänger Thomas Gans zuvor sogar die Schirmherrschaft übernommen.

Die Gründungsversammlung des Vereins Human Biker Day fand am 21. Dezember 2013 mit 17 Mitgliedern im Gasthaus Harzklause in Herzberg statt. Der Verein verfolgt ausschließlich mildtätige Zwecke. Mittlerweile hat er 63 Mitglieder. Rund 200.000 Euro (Stand Januar 2023) hat der Verein eigenen Angaben zufolge bisher gesammelt, die er an das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gespendet hat. Nachdem der Human Biker Day in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen ist, soll er am Sonntag, 28. Mai, endlich stattfinden.

Unter www.human-biker-day.de können sich Biker und Bikerinnen zu der Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 21. Mai. Wer möchte, kann den Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro.