Bad Lauterberg. Die Stadtratsfraktion verweist auf gestiegene Kosten, insbesondere für die Kinderbetreuung.

Die Diskussion um eine Senkung der Kreisumlage zur finanziellen Entlastung der Kommunen bleibt auf der politischen Agenda -- zumindest in der Kneippstadt: Der Stadtrat soll die Kreisverwaltung nämlich auffordern, den Hebesatz um zwei Prozentpunkte zu senken. Diesen Vorschlag macht die CDU-Ratsfraktion und hat einen entsprechenden Antrag zur Beschlussfassung in der nächsten Sitzung am 27. Juni gestellt. Zuvor wird das Thema noch im Finanz- und Wirtschaftsausschuss beraten.

Die Lauterberger CDU schließt sich damit Forderungen an, die auch schon der Kreisverband des Städte- und Gemeindebundes im November 2018 und anschließend die CDU-Kreistagsfraktion vorgetragen hatten – vergeblich: Landrat Reuter hatte dies abgelehnt und bekam in dieser Haltung Unterstützung der Mehrheitsgruppe im Kreistag aus SPD, Grünen und Freien Wähler. Die Kreis-CDU hatte wegen der Ablehnung einer Senkung der Kreisumlage gegen den Haushaltsplan des Landkreises für 2019 gestimmt (wir berichteten).