Bad Lauterberg. Gudrun Grzyb referierte vor der JHV des Förderkreises Königshütte über historische Unterlagen, die in der Maschinenfabrik gefunden wurden.

Nachdem vor 15 Jahren Volker Puhrsch alte Zeichnungen von der Produktion der Königshütte gefunden hatte, hat er zusammen mit dem Vorstandsmitglied des Förderkreises, Gudrun Grzyb, die alten Unterlagen gesichtet, gereinigt, fotografiert und geschichtlich eingeordnet. Darüber berichtete Gudrun Grzyb am Samstag vor der eigentlichen Jahreshauptversammlung.

Es seien sehr präzise Zeichnungen, bestätigte sie, sehr detailreich. Daraus kann man schließen, welche Firmen welche Maschinen oder Teile davon auf der Königshütte fertigen ließen. So bestellte ein Bad Lauterberger Bäckermeister eine Zwiebackschneidemaschine, es wurde ein medizinischer Fahrstuhl hergestellt und Möbelfabrikanten bestellten Maschinen für die Fertigung. Später zählten auch die Stuhlfabrik und die Baryt-Industrie zu den Kunden. Selbst die Stadt Lauterberg ließ Teile für das Elektrizitätswerk herstellen.