Bad Lauterberg. Verantwortliche stellen Raritäten und Entstehungsgeschichte der Plüschtiere bei Ausstellung vor.

Mit einer besonderen Austellung warteten die ehrenamtlich tätigen Damen des St.-Andreas-Markttreffs zu ersten Austellung im neuen Jahr auf: Eine stattliche Anzahl an Teddybären aus vielen Jahrzehnten präsentierten die Damen auf einer geschmückten Tafel im Gemeindehaus. Darunter fanden sich auch einige Raritäten. Eine der Damen präsentierte ihren über 60 Jahre alten Teddy im Rahmen der Ausstellung.

Ausgestellt wurden überdies auch Teddy-Backformen sowie Lieder- und Bilderbücher, die sich mit den plüschigen Bären befassen. Auch eine Notiz mit dem Spruch „Ich gehe mit dir durch Dünn und Dick, und mir ist es völlig gleich, ob du arm bist oder reich“ amüsierte die Besucher. Ein älteres Bild zeigte Margarete Steiff, Gründerin der gleichnamigen Spielwarenfabrik, mit einem kleinen Teddybären. Das Bild erweiterte die Ausstellung auch um die Geschichte der Steiff-Figuren und die allgemeine Entstehungsgeschichte der Teddybären. Auch an die Haribo-Süßigkeiten in Bärenform hatten die Damen des Markttreffs gedacht – und sich mit der Vielzahl an unterschiedlichen Kuschelbären wieder sehr viel Mühe mit der Ausstellung gegeben.