Bartolfelde. Vereinsmitglieder zeigten ihr Können auf den Pferden und präsentierten ihre Küren.

Im Rahmen des Weihnachtsreitens folgten zahlreiche Zuschauer der Einladung des Reitervereins Südharz, um sich zum Jahresabschluss vom Können der kleinen und großen Mitglieder des Vereins überzeugen zu lassen. Den Auftakt machten die Schulpferde als Herzstück des Vereins. Cortina wurde von Claudia Strauß an der Longe vorgestellt, United wurde von Melina Müller geritten, Rhapsodie in Blue – auch Blue genannt – wurde durch Mona Luthin vorgestellt und der einzige Wallach Johnny wurde von Kristin Morich geritten. Die Ansager Melanie Janson und Franziska Kolbe fanden zu jedem Pferd die passenden Worte und wurden auch etwas sentimentaler, als sie über das in Rente geschickte Pony Whitney sprachen. Für Whitney habe man aber einen guten Platz gefunden – außerdem werde sie immer in den Herzen vieler Reitschüler bleiben.

Weiter ging es mit der Voltigiergruppe I, die sich eine Kür zu der Zeichentrick-Fernsehserie „Weihnachtsmann und Co. KG“ ausgedacht hatte. Die Elfen Trixi, Jordi und Gilfi wurden genauso verkörpert wie die Rentiere und Balbo der Eisbär. Selbst Longenführerin Claudia Strauß übernahm die Figur des Bösewichts Gantelbart. Eindrucksvoll allein oder zu zweit zeigte die Turniergruppe Figuren auf Cortina im Schritt und Galopp. Verletzungsbedingt mussten sowohl die Voltigierer als auch Cortina 2018 viel pausieren. Um so eindrucksvoller gestaltete sich der Beitrag dieses Teams unter der Leitung von Claudia Strauß, Jana Bockfeld und Viktoria Hirt.