Bad Lauterberg. Lehrerin Wibke Reister organisierte mit ihrer Klasse eine besondere Weihnachtsaktion.

Das war eine besondere Weihnachtsaktion im AWO-Kindergarten am vergangenen Freitag, die auf wunderbare Weise die Idee vom Weihnachten darstellte: An jedem Morgen werden die Kindergartenkinder der AWO-Kita mit dem Vorlesen von Geschichten oder dem gemeinsamen Singen auf den Tag eingestimmt. Der Morgen am vergangenen Freitag aber gestaltete sich etwas anders: 31 Kinder der Fünften Klasse der KGS wurden zusammen mit ihrer Lehrerin Wibke Reister an diesem Tag von Kita-Kindern in Empfang genommen.

Die KGS-Klasse wollte den Kindern mit ihrem Besuch ein „einzigartiges Geschenk“ machen und schenkte den Kleinen gemeinsame Zeit. „Wir haben uns überlegt, was man zu Weihnachten verschenken und machen kann – etwas Nichtmaterielles, um vom Geld- und Konsumgedanken wegzukommen. Wir haben uns gefragt: Wie kann man den Weihnachtsgedanken umsetzen und Freude bereiten?“, erklärte Wibke Reister den Hintergedanken der Aktion. „Zeit zu schenken und schöne Momente miteinander zu haben, das kann auch ein schönes Geschenk sein“, fuhr die KGS-Lehrerin fort.