Bad Lauterberg. Helmut Lindenberg ist seit 65 Jahren Berufsfotograf und hat den technischen Wandel seines Handwerks miterlebt. Das Atelier gehörte seinem Großvater.

„Ich habe nie daran gezweifelt, dass ich auch Fotograf werde“, sagt Helmut Lindenberg. „Das Geschäft lief gut. Und Fotografie hat mich fasziniert, es war von der Schülerzeit an mein Hobby.“ Für ihn ist die Arbeit mit der Kamera eine Familientradition: Sein Großvater war Fotograf, sein Vater auch und er selbst übt diesen Beruf mittlerweile im 65. Jahr aus. Das Fachgeschäft am Postplatz in Bad Lauterberg hat inzwischen sein Sohn Gunther übernommen.

1953 hat Helmut Lindenberg mit seiner Ausbildung zum Fotografen begonnen, zunächst bei seinem Vater, später in Berlin und Kiel. Anschließend hat er zunächst in Goslar gearbeitet, seit 1957 ist er in seiner Heimatstadt tätig, im Familiengeschäft. 1961 legte er die Meisterprüfung ab, 1977 übernahm er den Betrieb, den sein Großvater 1904 gegründet hatte, dort, wo heute noch das Geschäft seinen Sitz hat. „Er hat in einem Malerbetrieb in Seesen gearbeitet, bekam dort aber eine Bleivergiftung und wurde berufsunfähig. Deshalb hat er umgeschult“, erzählt der Enkel.