Bad Lauterberg. Mit schottischen Kilts und erstklassigem Sound begeistern die fünf Musiker aus dem Norden die Gäste der Harz-Mountains-Ranch.

Einen musikalischen Volltreffer landeten die verantwortlichen Vereinsmitglieder der Ranch mit der Verpflichtung der Formation Outfield Westwood. Mit einem Querschnitt irischer und schottischer Folkballaden sowie einigen Countryhits trafen die Mitglieder der Band von Beginn an den Geschmack der Besucher. Bandleader Ralf Lorenzen hatte zu jedem Song eine passende Geschichte und ging dabei weit in die Vergangenheit Irlands zurück. „Ein Ire fühlt sich an jedem Ort in der Welt wohl, in dem ein irischer Pub ist“, merkte der Frontmann an. Er erzählte, dass er aus Liebe zur irischen Musik die Band vor über 13 Jahren gegründet habe. Sein Bruder Horst an der Gitarre und am Akkordeon, Piet am Dudelsack, Stefan am Schlagzeug und Uwe am Bass formierten sich dann zu Outfield Westwood.

Für die aufmerksamen Gäste hatte Lorenzen auch interessante Anekdoten von seinen Reisen nach Irland dabei. So sei es eine Besonderheit in den Pubs, dass die Musiker im Kreis sitzen, und den Zuhörern durchaus den Rücken zukehrten. Neben dem hochklassigen Sound ihrer Instrumente und dem mehrstimmigen Gesang zeigten sich die fünf Bandmitglieder in bemerkenswerten Outfits. In Kilts aus hochwertigem Wollstoff, das traditionelle Trachtenmesser der Schotten ,,Sgian dubh“ im rechten Strumpf, traten sie auf. Horst Lorenzen nutzte eine kleine technische Panne, um die Tonträger der Band bei den Zuhörern anzupreisen. Ein Teilerlös des Verkaufs sollte für soziale Projekte verwendet werden.rs