Bad Grund. Ab April 2023 werden alle Bereiche des HEZ in Bad Grund wieder vollständig nutzbar sein. Die offizielle Eröffnungsfeier soll am 21. April stattfinden.

Nach über zweijähriger Bauzeit ist es geschafft: Die Erweiterung des Höhlen-Erlebnis-Zentrums (HEZ) Iberger Tropfsteinhöhle sowie die Aktualisierung der Ausstellung sind abgeschlossen. Darüber informiert die Verwaltung des Landkreises Göttingen in einer Mitteilung.

Darin heißt es unter anderem: „Während der Umbauphase konnten die Beeinträchtigungen für den Publikumsverkehr in Grenzen gehalten werden. Es kam nur zu wenigen Schließphasen des gesamten Betriebes“.

Ab April werden nunmehr alle Bereiche wieder vollständig nutzbar sein. „Alle geplanten Projekte wurden rechtzeitig abgeschlossen“, erklärt die Kreisverwaltung weiter.

HEZ in Bad Grund will helfen, den Harzer Tourismus zu internationalisieren

Die Erweiterungen des Höhlen-Erlebnis-Zentrums Iberger Tropfsteinhöhle sollen dazu beitragen, den Harzer Tourismus zu internationalisieren und Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit, Service und Nachhaltigkeit zu stärken. Die offizielle Eröffnungsfeier soll am 21. April stattfinden.

Im Jahr 2017 fasste der Kreistag den Beschluss zur Erweiterung, die statt der damals geplanten knapp 4,5 Millionen Euro nun 4,97 Millionen Euro kostet. Davon entfallen auf die N-Bank rund 2,8 Millionen Euro, auf das Land Niedersachsen rund 1,1 Mio Euro, auf die Niedersächsische Sparkassenstiftung/Sparkasse Osterode 125.000 Euro (jeweils 50 Prozent). Der Restbetrag wird durch den Landkreis Göttingen getragen, der als Träger des Höhlen-Erlebnis-Zentrums Iberger Tropfsteinhöhle verantwortlich zeichnet.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!