Bad Grund. Rund 150 Einsatzkräfte waren am späten Mittwochabend bei vier Waldbränden zwischen Bad Grund (Harz) und Windhausen gefordert.

Zu mehreren Waldbränden ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Westharz zwischen Bad Grund und Windhausen gekommen.

Insgesamt zehn Wehren waren im Waldgebiet Rittertal im Großeinsatz, hier brannten mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche. Das geht aus einem Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grund hervor.

Vier Waldbrände im Westharz bei Bad Grund

Alle sechs Wehren der Gemeinde Bad Grund (Harz) wurden demnach um 22.19 Uhr zu dem Brand im Bereich der Straße Laubhütte alarmiert: Eine Fläche von etwa 2.500 Quadratmetern hatte Feuer gefangen.

Noch während der langwierigen Nachlöscharbeiten ging die Meldung über ein weiteres Feuer ein. Mehrere hundert Meter entfernt brannten rund 2 Quadratmeter Waldfläche.

Für die Feuerwehrleute folgte eine Einsatzmeldung auf die nächste.
Für die Feuerwehrleute folgte eine Einsatzmeldung auf die nächste. © Freiwillige Feuerwehr Bad Grund - Harz

Auf der Anfahrt erreichte die Einsatzleitung dann die Meldung über eine dritte, circa 50 Meter entfernte Brandstelle. Hier standen etwa 900 Quadratmeter Wald in Flammen.

Feuerwehren aus Osterode nachalarmiert

Während der laufenden Löscharbeiten meldete die Polizei der Feuerwehr, dass ein weiterer Brandort in etwa 700 Metern Entfernung entdeckt worden war: Die Größe der betroffenen Fläche betrug hier circa 5.000 Quadratmeter.

Mit der Drohne kontrollierten die Barbiser Feuerwehrleute den betroffenen Waldbereich.
Mit der Drohne kontrollierten die Barbiser Feuerwehrleute den betroffenen Waldbereich. © Freiwillige Feuerwehr Barbis

Da die Kapazitäten der eingesetzten Feuerwehren ausgeschöpft waren, alarmierte die Einsatzleitung die Wehren aus Osterode und Lasfelde sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Förste. Im Pendelverkehr wurde die letzte Einsatzstelle mit Löschwasser versorgt.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Die Drohnenstaffel der Feuerwehr Barbis aus Bad Lauterberg erkundete das Waldgebiet schließlich mit einer Drohne. Insgesamt waren 151 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Forst vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, so die Bad Grunder Feuerwehr abschließend.