Gittelde. Ein Sattelzug war am 28. Mai bei Stauffenburg von der Fahrbahn abgekommen und in der Böschung gelandet. Der Fahrer wurde verletzt.

Ein verunglückter Lkw auf der Bundesstraße 243, eine verletzte Person und auslaufende Betriebsstoffe waren der Grund für die Alarmierung der Ortsfeuerwehren des Fleckens Gittelde und Windhausen am Freitag, 28. Mai. Das meldete die Ortsfeuerwehr Flecken Gittelde jetzt unserer Zeitung.

Eine Sattelzugmaschine samt beladendem Auflieger war um 17.13 Uhr auf Höhe Stauffenburg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und an einer Böschung liegen geblieben. Der verletzte Fahrer konnte das Fahrerhaus selbstständig verlassen und wurde durch Einsatzkräfte der DRK-Rettungswache Osterode medizinisch versorgt.

Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und setzten vorsorglich Mittel ein, um eine mögliche Ausbreitung auslaufender Betriebsstoffe zu unterbinden; beide Kraftstoffbehälter wurden aber nicht beschädigt.

Nachdem die Polizei Maßnahmen zur Bergung des Lkw einleitete und zusätzliche Beamte an der Unfallstelle eintrafen, konnten die beiden Ortsfeuerwehren den Einsatz nach gut 75 Minuten beenden. Schadenshöhe und Unfallursache waren zunächst unklar. Der Verkehr wurde Richtung Seesen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. ffw/kic