Gittelde. Am Samstagabend kam es zu einem Feuer im Flecken Gittelde. Die Bewohner des Hauses verhinderten wohl Schlimmeres, lobt die Feuerwehr.

Zu einem Zimmerbrand kam es am Samstagabend im Flecken Gittelde. Die Bewohner des Hauses unternahmen zunächst eigene Löschversuche und brachten sich dann in Sicherheit, berichtet die Feuerwehr. Dadurch verhinderten sie wohl Schlimmeres.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg Rauch aus dem Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Gebäude. Der Angriffstrupp konnte jedoch „Feuer aus“ melden. Betroffene Bereiche wurden maschinell entraucht und umliegende Räume sicherheitshalber auf eine eventuelle Brandausbreitung überprüft.

Ursache wohl Fettbrand bei der Essenszubereitung

Der Bewohner unternahm vor Verlassen des Gebäudes noch eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher.
Der Bewohner unternahm vor Verlassen des Gebäudes noch eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher. © Feuerwehr

Da eine Rauchgasinhalation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Privatperson vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Die Polizei geht als Brandursache von einem Fettbrand bei der Essenszubereitung aus, so die Feuerwehr. Der entstandene Sachschaden konnte bislang nicht genau ermittelt werden.

Im Einsatz waren neben der Gittelder Feuerwehr auch die Ortsfeuerwehren aus Bad Grund und Windhausen. Die „Thüringer Straße“ musste auf Höhe des Brandobjekts während des Einsatzes voll gesperrt werden. ffw/mh