Clausthal-Zellerfeld . Sieben Tage – vier Museen: Ehrenamtliche und das Trafo-Team bereiten standortübergreifende Museums-festwoche vor.

„Nicht unbedingt museal“ sollen die Kultur-Angebote zur geplanten Festwoche „Sieben Tage – vier Museen“ im Mai kommenden Jahres sein, aber zum Profilthema des Standorts passen. Und wenn möglich sollen sie Zielgruppen ansprechen, die „Museum“ eher nicht auf ihrem Freizeitprogramm haben: Auch in Teil zwei des Trafo-Kulturworkshops war „Querdenken“ gefragt. Diesmal galt die Ideensammlung dem Oberharzer Bergwerksmuseum (OBM) und der Schachtanlage Knesebeck.

Die Themengruppe OBM, moderiert von Wolfgang Kleine-Limberg, zog sich mutig die Zielgruppen „internationale Studierende“ und überhaupt „junge Leute“ an Land – sowohl als zu gewinnende Besucher als auch Mitwirkende. Sie könnte man zu einem internationalen Kulturfestival im Pferdegaipel mit Musik und Tänzen sowie Beiträgen über den Bergbau verschiedener Länder einladen.