Gieboldehausen. Der Vorstand des Spielmannszuges Gieboldehausen konnte verdiente Mitglieder ehren.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickten die Mitglieder des Spielmannzuges Gieboldehausen bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses wurde im Rahmen des Volks- und Schützenfestes mit einem großen Umzug durch den Flecken gefeiert. 15 befreundete Musikzüge nahmen daran Teil. Aber auch zu unzähligen Auftritten außerhalb des Fleckens waren die Spielleute unterwegs.

Auf der Tagesordnung standen zudem auch einige Wahlen: So wurde Jürgen Kopp einstimmig zum Geschäftsführer wiedergewählt. Kassiererin und Betreuerin bleibt weiterhin Reinhilde Lorenz. Das Amt der Jugendwartin behält Sonja Kattke inne.

Neu in den Spielmannzug aufgenommen wurden Jana Roland, Ami Casper, Diana Rusalo, Leonis Kop und Cedrik Mattern,

Höhepunkt der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen verdienter Spielleute: Das Erwachsenen-Treuabzeichen für 10 Jahre des Niedersächsischen Musikverbandes erhielten Luisa und Sina Birkefeld sowie Theresa und Anita Heine.

Für 30-jährige Treue wurde Christian Kopp mit der Landesehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Für 45-jährige Mitgliedschaft im Spielmannzug erhielt Andrea Fahlbusch eine Urkunde samt Blumenstrauß.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Jürgen Kopp. Er wurde mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant für 30 Jahre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt. Überreicht wurde diese von der 1. Vorsitzenden des Bezirks Harz, Ramona Lenzner-Pollmann.