Osterode. Zu einem schweren Unfall ist es Donnerstag bei Osterode gekommen. Die B241 aus Clausthal musste gesperrt werden, ein Rettungshubschrauber war vor Ort.

Auf der B241 von Clausthal-Zellerfeld in Richtung Osterode hat sich am späten Donnerstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei bestätigt, waren ein Lkw und ein Auto in einen Auffahrunfall involviert.

Zwei Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Osterode auf ihrer Webseite. Das Auto war demnach mutmaßlich ungebremst auf den liegen gebliebenen Lastwagen aufgefahren. Ersthelfer holten die beiden Insassen aus dem qualmenden Pkw.

Schwerer Auffahrunfall auf B241 bei Osterode: Retter versorgen Unfallopfer

Rettungsdienst, Feuerwehr, Ersthelfer und die Besatzung eines nachgeforderten Rettungshubschraubers kümmerten sich um die Betroffenen. Laut Informationen der Polizei befanden sich in dem Kleinwagen ein Senior und seine Beifahrerin. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Das Auto war ungebremst in den Pannen-Laster gefahren, berichtet die Osteroder Feuerwehr.
Das Auto war ungebremst in den Pannen-Laster gefahren, berichtet die Osteroder Feuerwehr. © Freiwillige Feuerwehr Osterode am Harz

Die Bundesstraße 241 in Höhe der Ortschaft Lerbach musste für den Hubschrauber-Einsatz und die Bergungsarbeiten für mehrere Stunden teilweise komplett gesperrt werden.

Ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug des THW Bad Lauterberg hatte die Einsatzstelle anfangs abgesichert, später übernahm die Ortsfeuerwehr Lerbach. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.