Obertilliach. Der Harzer Biathlet wird mit der DSV-Staffel bei der Junioren-WM in Obertilliach Fünfter, zeigt als Schlussläufer aber eine gute Leistung.

Für den Harzer Biathleten Danilo Riethmüller ist die Junioren-Weltmeisterschaft im österreichischen Obertilliach ohne die erhoffte Medaille zu Ende gegangen. Zwar zeigte der Sportler des WSV Braunlage in der abschließenden Staffel über 4 x 7,5 Kilometer als Schlussläufer eine gute Leistung, dennoch landete das DSV-Quartett letztlich nur auf dem fünften Rang.

Die Deutschen waren schon zu Beginn zurückgefallen, Startläufer Lucas Lechner übergab nach drei Nachladern bereits mit rund 80 Sekunden Rückstand auf die Spitze an Einzelweltmeister Philipp Lippowitz. Mit einem Nachlader hielt dieser das Team im Rennen, der Rückstand wuchs allerdings auf 1:29 Minuten an. Als die Konkurrenz schwächelte, verpasste an Position drei jedoch auch Simon Kaiser eine mögliche Aufholjagd – er musste sogar in die Strafrunde und übergab schließlich als Siebter mit eineinhalb Minuten Rückstand an Riethmüller.

Der Harzer kämpfte sich anschließend dank einer fast fehlerfreien Leistung, nur im Stehend-Anschlag musste er einmal nachladen, weiter nach vorne. In die Nähe der Medaillen kam er jedoch nicht mehr und unterlag im Schlussspurt um Rang vier dem starken Slowenen Alex Cisar. Am Ende hatte die deutsche Staffel einen Rückstand von 2:01,2 Minuten auf Sieger Frankreich um den überragenden Emilien Claude. Rang zwei ging an Norwegen (+13,3 Sekunden), die Bronzemedaille sicherten sich die Tschechen mit 1:23,5 Minuten Rückstand.