Varlosen. 20 Veranstaltungen sind im Rahmen der beliebten Laufserie in diesem Jahr geplant – etliche werden allerdings nur virtuell stattfinden können.

Der Südniedersachsen-Cup (SNC) ist eine der etablierten Laufserien der Region. Etliche Vereine haben sich mit ihren Läufen im Süden Niedersachsens für eine Gesamtwertung zusammengeschlossen – darunter sind auch mehrere Vereine aus dem Altkreis Osterode. Doch wie schon im vergangenen Jahr leidet der Südniedersachsen-Cup auch im Jahr 2021 unter den Folgen der Corona-Pandemie. Der Auftakt und etliche weitere Läufe sind daher bereits als virtuelle Veranstaltungen geplant, mit der Hoffnung verbunden, dass im Sommer und Herbst wieder echte Laufsportevents möglich sind.

Die Auftaktveranstaltung des (virtuellen) Südniedersachsen-Cups 2021 wird in der Woche des 21. März im Geiste des Volks- und Crosslauf in Varlosen sein. Die Abschlussveranstaltung ist für den 19. November beim Bad Gandersheimer See-Park-Lauf vorgesehen. Welche Veranstaltungen in der Zwischenzeit nur virtuell stattfinden, wird sich je nach Corona-Lage entscheiden, wobei besonders für die Läufe im Frühjahr bereits klar ist, dass es keine Vor-Ort-Veranstaltungen geben wird.

Keine zusätzlichen Kosten

Am SNC kann jede Läufer ohne zusätzliche Kosten außer den normalen Startgebühren pro Laufveranstaltung teilnehmen. Es werden pro Teilnehmer mindestens sechs und höchstens zehn Läufe gewertet, die Wertung erfolg dabei in den gängigen Altersklassen.

Innerhalb jeder Altersklasse fließt jeder zur Wertung ausgeschriebene Lauf nach einem Punktesystem ein. Für einen Sieg gibt es beispielsweise 25 Punkte, für die weiteren Plätze entsprechend weniger Zähler. Maximal können so bei den 20 Läufen in einer Saison 250 Punkte erreicht werden – um am Ende in der Gesamtwertung ganz oben zu stehen ist es also nicht nötig, bei jedem Lauf dabei zu sein.

Die Termine 2021

21. März: Volks- und Crosslauf in Varlosen (virtuell)
1. Mai:
Dransfelder Hasenmelker-Lauf (virtuell)
8. Mai:
Einbecker Bierstadt-Lauf (virtuell)
9. Mai:
Osteroder Stadtwaldlauf (virtuell)
12. Mai:
Oderpark-Seelauf in Hattorf (virtuell)
29. Mai:
37. Sollinglauf in Dassel
30. Mai:
35. Göttinger Frühjahrs Volkslauf (Die Austragungsform wird bekanntgegeben)
5. Juni:
Hilskammlauf in Delligsen (virtuell)
12. Juni:
31. „Drei-Länder-Lauf“ in Arenshausen
19. Juni:
24. Sommer-Lauffest und 13. Südharzer-Vital-Lauf in Bad Sachsa
27. Juni:
Dörrigser Ahlsburglauf (virtuell)
3. Juli:
19. Wolfshäger Sommernachtslauf
9. Juli:
25. Leinewiesen-Lauf in Greene
17. Juli:
15. „Lauf um den Mittelpunkt Deutschlands“ in Krebeck
11. September:
Mündener Altstadtlauf (virtuell)
17. September:
20. Duderstädter Sparkassenlauf
19. September:
19. Schoninger Volkslauf
25. September:
25. Northeimer Stadtlauf
3. Oktober:
24. Alfelder Leinetal-Lauf
19. November:
46. Bad Gandersheimer See-Park-Lauf; 20. SNC-Wertungslauf inklusive Abschlussveranstaltung

Weitere Informationen zu den einzelnen Läufen unter www.suedniedersachsencup.de.