Göttingen. Der BG-Guard erzielt gegen Deutschland den Game-Winner. Auch gegen Frankreich spielt Nelson stark. Für Rihards Lomasz ist der EM-Traum geplatzt.

Gegensätzlicher hätten die Länderspielergebnisse der beiden Nationalspieler der BG Göttingen kaum sein können. Während Luke Nelson mit der britischen Nationalmannschaft die EM-Qualifikation bejubelte, verpassten Rihards Lomazs und die Letten die Teilnahme an der Kontinental-Meisterschaft.

In der Gruppe G qualifizierten sich die Briten als Zweiter punktgleich mit dem Gruppenersten Frankreich und Gastgeber Deutschland für die Europameisterschaft, die für 2022 geplant ist. Nelson erzielte im Duell gegen das deutsche Nationalteam mit der Schlusssirene die entscheidenden Punkte zum 83:81-Sieg. Die Letten belegten in der Gruppe H den letzten Rang, weil sie das entscheidende Duell gegen Bulgarien knapp 66:67 verloren.

Matchwinner Luke Nelson

Für Nelson war die Länderspielreise ins montenegrinische Podgorica ein kompletter Erfolg. Beim knappen Sieg gegen Deutschland bekam Nelson in den Schlusssekunden den Ball, zog zum Korb und versenkte mit ablaufender Zeit den Ball – der anschließende Jubel war riesig, schließlich hatten die Briten dadurch die EM-Qualifikation geschafft. In rund 32 Minuten Spielzeit erzielte der BG-Guard 17 Punkte, holte vier Rebounds und gab drei Assists. Es folgte ein überraschend deutlicher 94:73-Erfolg gegen Gruppensieger Frankreich. Auch bei dieser Partie stand Nelson rund 32 Minuten auf dem Parkett (14 Punkte, drei Rebounds, sechs Assists).

Ganz anders lief es für Lomazs in Riga, der Hauptstadt seines Heimatlandes. Durch einen Erfolg gegen Bulgarien hätten die Letten das EM-Ticket sicher gehabt, doch nach einem Einbruch im Schlussviertel, das mit 6:15 verloren ging, mussten sich die Balten hauchdünn geschlagen geben. Lomazs stand rund 31 Minuten auf dem Spielfeld (sechs Punkte). Zum Abschluss gab es für die Letten dann noch eine knappe 94:97-Niederlage nach Verlängerung gegen Griechenland, die allerdings keinen Einfluss mehr auf die EM-Qualifikation hatte. Der BG-Guard kam in rund 29 Minuten Spielzeit auf fünf Punkte und sieben Assists.