Göttingen. Die Veilchen treffen in der Basketball-Bundesliga am Sonntag auf den Tabellendritten Crailsheim um den MVP-Kandidaten Trae Bell-Haynes.

Für die BG Göttingen geht es in der Basketball-Bundesliga Schlag auf Schlag weiter. Am Freitagabend sind die Veilchen noch bei Ratiopharm Ulm im Einsatz, am Sonntag folgt mit dem Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim die dritte Begegnung in fünf Tagen. Tipoff gegen das abermalige Überraschungsteam in der Göttinger Sparkassen-Arena ist um 15 Uhr, Zuschauer sind aufgrund der Coronapandemie allerdings weiterhin nicht zugelassen.

Die Zauberer aus dem Nordosten Baden-Württembergs, am Freitag gegen Braunschweig im Einsatz, spielen wie schon in der vergangenen Spielzeit eine ausgezeichnete Saison und stehen als Dritter sogar vor dem FC Bayern München. Dass diese Platzierung kein Zufall ist, zeigt nicht zuletzt der Auswärtssieg der Crailsheimer in München Ende Januar. Mit 105:103 nach Verlängerung setzte sich die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo beim EuroLeague-Team durch. Überragender Spieler war dabei einmal mehr der US-Guard Trae Bell-Haynes.

Merlins siegen im Hinspiel

Auch beim 89:77-Erfolg der Merlins im Hinspiel war der wieselflinke Aufbauspieler von der BG-Defensive nicht zu stoppen und legte 29 Punkte auf. Im Schnitt kommt der Guard auf 18,9 Punkte und verteilt dazu 8,2 Assists – mehr Vorlagen tischt in der BBL keiner auf. Einer der Hauptabnehmer ist Center Bogdan Radosavljevic, der 12,2 Punkte pro Partie sammelt. Beim ersten Duell in der Arena Hohenlohe schenkte er den Veilchen 21 Zähler ein.

Ebenfalls auf eine zweistellige Ausbeute kommen Ex-Veilchen Elias Lasisi (10,6 Punkte) und Center Tim Coleman (10,9 Punkte). Der Big Man verletzte sich jedoch beim Sieg gegen die Bayern schwer am Knie und fällt für den Rest der Spielzeit aus. „Wir haben nur 20 Minuten lang Basketball gespielt“, hatte sich BG-Headcoach Roel Moors nach dem Hinspiel aufgeregt – jetzt ist die Chance, es besser zu machen.