Herzberg. Die Tischtennis-Mannschaften der Welfenstädter sind in ihren Punktspielen fleißig unterwegs. Die Ergebnisse wirken mitunter noch ungewöhnlich.

Nicht nur die Aktiven der Tischtennis-Vereine im Land, sondern auch so mancher interessierte Betrachter hat aufgrund der Corona-Auswirkungen derzeit Probleme, die Endergebnisse im Spielbetrieb richtig nachzuvollziehen. Das betrifft auch die Landesliga-Damen des TTC GW Herzberg.

Denn beim Spiel der Welfenstädterinnen beim MTV Bettingerode war es das Endergebnis von 7:4 für die Nordharzerinnen, das für einiges Kopfschütteln sorgte. Die Auflösung: Aufgrund der vielfältigen Zugeständnisse in den Austragungsmodi wurde mit Drei gegen Drei gespielt werden. Nur elf Spiele wurden aufgeschrieben, acht davon regulär ausgespielt, der Rest kampflos gewertet. Josefine Höche, Laura Vollbrecht und Ronja Recht mussten sich am Ende knapp geschlagen geben.

Dennis Schulz, Neuzugang beim TTC GW Herzberg.
Dennis Schulz, Neuzugang beim TTC GW Herzberg. © TTC GW Herzberg | Verein

Eindeutiger verlief da die erste Partie der ersten Herren beim TTV Geismar II, wo nur auf die Doppel verzichtet wurde. Nach einem bis zum 4:4 ausgeglichenen Spielverlauf konnte das starke mittlere Paarkreuz mit Stephanie Müller und Gabriel Becker die Herzberger mit 6:4 in Front bringen. Den Siegpunkt setzte Kevin Winter zum 7:5-Endstand. Weiterhin im Aufgebot standen Philip Böttcher, Christopher Jablonski (1) und Neuzugang Dennis Schulz (1).

Jugendteam besiegt Scharzfeld

Einen Scharzfeld-Tag gab es in der Nicolaihalle, als gleich drei Teams aus dem Einhorn-Ort zu Gast waren. Den Beginn machte die zweite Jugend, die mit den ehemaligen Pöhldern Luis Rusteberg und Nils Gallander sowie den Geschwistern Katharina und Victoria Nieft in die Saison geht. Die Herzberger setzten sich klar mit 7:1 durch, wobei es jedoch auch viele hart umkämpfte Sätze zu sehen gab.

Parallel wurden danach die Erwachsenen-Partien der zweiten und fünften Herren gestartet. Die fünften Herren konnten sich in der Stammformation Ralf Kellner, Björn Wiegand, Kai Dietrich und Petra Kuhn sicher mit 8:0 gegen die dritte Scharzfelder Mannschaft durchsetzen. Bei den zweiten Herren wurden deutlich mehr knappere Spiele notiert, Sebastian Lagershausen, Kevin Winter, Kapitän Michael Winter und Josefine Höche brachten einen 6:2-Sieg gegen die erste TTV-Auswahl unter Dach und Fach. Eine besondere Herausforderung für Höche: Sie muss sich bei ihren Matches an den teils unorthodoxen Spielstil der Männer gewöhnen. Auswärts Tag aktiv war die sechste Mannschaft, die ein 4:4-Remis bei Rot-Weiß Hörden III vermeldete. Michael Brakel (2), Daniel Sattler (1), Manfred Becker (1) und Steffen Rentzsch griffen zum Schläger.

Ebenfalls 4:4 endete die Ansetzung der dritten Herren in Schwiegershausen. Nach anfangs ausgeglichenem Verlauf setzten sich die Hausherren mit 4:2 ab, Marco Peters und Frank Nolte egalisierten mit ihren Siegen zum Remis.

Die erste Jugend traf auf die SG Bergdörfer und lieferte ein 4:4 ab. Ungeschlagen ging Jamie Joel Hampel vom Tisch, mit je einem Sieg trugen sich Sophia Helbing und Maxim Ruder ins Formular ein, Maximilian Harenberg unterlag doppelt.